Nun ist es soweit. Nach Wochen der Isolation und des Rückzugs öffnen wir unsere Höhlen und Rückzugsorte.

Eine spannende Zeit zur Zeit. Alles ist im Umbruch. Und mal ehrlich. Schön langsam gehen uns die Rezepte für Klopapier mit Nudeln wirklich aus.

Von Klopapier, Grillfleisch und Homeoffice.

Die nächste Wende steht nun an. Vielerorts wird der Weg von der Isolation – dem Homeoffice – zurück an den Arbeitsplatz angepeilt.

Eine mitunter nicht einfache Hürde.

Zum einen ist es sehr angenehm morgens nicht den Berufsverkehr mit einem weiteren Fahrzeug (in dem bye the way wieder nur eine Person sitzt) ertragen zu müssen.

Stattdessen wirklich entspannt die Kinder zu versorgen, vernünftig zu frühstücken und allen Unkenrufen zum Trotz nicht in Unterwäsche oder Schlafanzug ins Homeoffice zu starten.

Mit dem Resultat versehentlich sogar früher und entspannter in den Arbeitstag zu starten.

Zum anderen ist es den Rahmenbedingungen geschuldet, keine einfache Übung.

Fehlende Kinderbetreuungen, nur notdürftig laufende Schulen mit teils abenteuerlicher Zeitplanung, Homeschooling, erweiterter Haushaltsaufwand und anderweitige Störenfriede machen einen 8 stündigen Bürotag nahezu unmöglich.

Von Klopapier, Grillfleisch und Homeoffice.

Was also tun?

Ich möchte jetzt nichts von fehlenden staatlichen Unterstützungen o.ä. hören. Eine derartige, nie dagewesene Krise, läßt sich deutlich schlechter bearbeiten!

Vielleicht kommt aber nun endlich die Wende.

Vielleicht sterben die letzten prähistorischen Relikte in den Büroetagen ja endlich aus.

Der Abteilungsleiter mit Anzug, Krawatte und Aktenkoffer, Stechuhr und Anwesenheitsliste.

Das war nun sicher ein deutlich überspitztes Bild. Diese Gattung ist ohnehin mittlerweile sehr selten.

Fakt jedoch. Prä-Corona Strukturen müssen überdacht werden. Die Lösung kann und muss nur ein Spagat aus beiden Richtungen sein.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen sich neu erfinden.

Von Klopapier, Grillfleisch und Homeoffice.

Firmen müssen neue Wege finden.

Firmen haben erkannt, wie praktisch und kosteneffizient es ist, nicht mehr für 100% der Belegschaft zu planen. Kostensenkungen beginnend von Infrastruktur, Versorgung, Nebenkosten bis hin zu banalen Dingen wie Strom und Wasser bieten hier nur einen möglichen Anreiz.

Führungskräfte müssen neue Wege finden.

Kommunikation, Kollaboration und Delegation aus der Entfernung.

Auch gilt es den Mitarbeiter etwas vor sich selbst zu schützen, da gerade im Homeoffice die Gefahr der Überlastung infolge nicht ausreichender Pausen sehr hoch ist.

Was? Die arbeiten tatsächlich zu Hause? Unglaublich! Kann nicht sein!

Mitarbeiter müssen neue Wege finden.

Kommunikation, Kollaboration, neue Medien und komplett veränderte Rahmenbedingungen machen es nicht einfach.

Manche Berufsgruppen eignen sich besser dazu, manche schlechter.

Letztlich hilft es nichts. Der Weg zurück zu 100% Office ist überholt.

Letztlich hilft es nichts. Homeoffice wo möglich, muss geschehen.

Von Klopapier, Grillfleisch und Homeoffice.

Zusammengefasst geht es um neue Arten der Kommunikation. Neue Wege der Kollaboration. Neue Wege der Führung.

„Neue Wege zu arbeiten“ allgemein. Was steckt dahinter?

Die mit Hochdruck partiell aufgeholten 10 Jahre digitaler Evolution sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.

Teams, Skype (noch), Office365, OneNote und wie sie alle heißen sind die Werkzeuge, die dazu notwendigen Softskills gibt es hier.

Wenn du dazu Lust hast.

www.cq-concept.de

Wenn du

Photo by Ashkan Forouzani on Unsplash

Von CQAdmin

Schreibe einen Kommentar