150507

Warum stellen sie ein? Eine Frage, die ich schon des öfteren gestellt habe. Wir wollen diese Woche unter das Motto eines der größten Geister unserer Zeit stellen.

Warum stellen wir ein?

Auf der einen Seite suchen wir den idealen Kandidaten. Abgeschlossenes Masterstudium an nahmhafter Universität, (Auslands-) Praktika mit fundierten Ergebnissen, zahlreiche Weiterbildungen nebenbei als Vorbereitung für die zukünftige Weltrettungs- und Führungsmission.

Selbstredend mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung in Projekt- und Führungsposition. Das Ganze garniert mit einer maximalen Gehaltsvorstellung unter 50.000€ pro Jahr.

Ach ja, bitte nicht älter als 30 wenns geht. Und keine Frauen! Diese lästigen Kinderpausen passen nicht in unsere straffen Zukunftspläne – Eierlegende-Wollmilchsau-Alarm

Dem entgegen steht natürlich die allgegenwärtige Angst jemanden einzustellen, der die eigene Position angreift.

Sei es fachlich oder menschlich. Nur ungern lassen wir uns unsere hart erkämpfte Bastion alter Routinen streitig machen. Ein leider allzu deutsches Führungsverhalten.

Mir fällt hierzu eine kleine Annekdote zu der mittlerweile versandeten Pegida Diskussion ein: „Wenn es jemand schafft, dir ohne richtige Deutschkenntnisse, vergleichbaren Ausbildungsstand, finanzielle Mittel und/oder Netzwerk, den Job weg zu nehmen … bist du vielleicht einfach auch nur Scheisse!“ – OHA

Dieser Vergleich hinkt selbstverständlich gewaltig. Ausländer werden generell nicht eingestellt.

Bevor ich weitermache, möchte ich kurz auflösen.

Nein, ich bin selbstverständlich nicht rechtsextrem und dieser Blogartikel stellt keine politische und/oder kulturelle Orientierung dar, sondern vielmehr eine satirsche Darstellung. – soviel dazu

Aber kommen wir zurück zu Steve Jobs. Einstellung zur Erweiterung des Helferleinbestandes oder Einstellung zur Erweiterung des Horizonts. Eine wirklich gute Frage, die wir uns viel öfter stellen sollten.

Da fällt mir nur noch eines dazu ein. Sind wir uns der eigenen Ressourcen denn wirklich bewußt? Wissen wir, was vielleicht im bereits vorhandenen Personal steckt? Oder geht da vielleicht noch was?

cq-concept.de/seminare

Von CQAdmin

Schreibe einen Kommentar